-   Jade

The Dutch company Kotug started to offer towing services in Bremerhaven on 1. January 1999. Nobody could be surprised in Bremerhaven by this move as Kotug was working in Hamburg since 1996. Kotug had a number of advantages in competition for example a 40% subsidy on wages by the Dutch authorities, longer working hours and last but not least their three Rotor tugs. These tugs have a bollard pull of 76tonnes and were more than 50% stronger than the local tugs. The URAG reacted fast and ordered two tugs of comparable strength:

JADE und WESER

-   Design and construction

URAG and the shipyard Hitzler of Lauenburg/Elbe signed a contract about the delivery of two tugs on 29.January 1999. The tugs were to have cyclodial Voith-Schneider propulsion (VSP) and 70tonnes bollard pull (tbp). The hulls were built at shipyard Nauta in Gdynia (Poland) und finished at shipyard Hitzler. The superstructure, propellor blades, nozzle plate and skeg were added at the Norderwerft shipyard in Hamburg. Reason for this are the shallow shipping channel between Geesthacht and Lauenburg on the river Elbe as well as the limited air draught of the bridges across the Elbe in Hamburg. Both tugs were christened and put into service at the Seebäderkaje in Bremerhaven on 24. August 2004. The costs were appr. 15 Mio. DM per tug.


-   Description

Allgemein: JADE and WESER are Voith-Schneider tractors, that means the propulsion units are located beneath the bow. The blades of the VSP's are protected against grounding on the underside bei a nozzle plate. The plate increases the propellor thrust like a kort nozzle additionally. In dock the tugs stand on the nozzle plates and skeg. Main engines of each tug are two MaK diesel motors type 8M25. Each motor delivers 2.500kW at 750rpm. The engines are coupled to two VSP type 32GII/225 (Dia=3,20m, 5 blades of 2,25m length). The tugs have a maximum speed of 13,5kts and 71tonnes bollard pull. A comparison with RT Magic (4.630kW using three Schottel-propellors, 76tbp) shows the 10% to 15% lower thrust of the VS-propulsion at equal engine output caused by the incomplete nozzle provided by the nozzle plate. The tugs carry 207m3 fuel oil, 12m3 drinking water, 38m3 ballast water, and 5m3 lubricating oil. The tugs have an open bulwark with a stern roller. This enables the tugs to take aboard Flipper-Delta-anchors of up to 10tonnes weight during offshore work.


Afterdeck/ working deck:

The deck is protected by wooden sheeting and flanked by offshore-type cargo rails. Bollards and guide rollers are located between bulwarks and cargo rails. The towing staple is placed amidst the deck. It has a wooden sheeting on the front and can be tilted to the aft hydraulically until it is flush with the deck. This way the deck has an unobstructed area of 80m2 and anchors can be taken aboard. Between towing staple and stern roller Karmoy shark jaws and pins are located. The hydraulically driven HATLAPA towing winch is of the waterfall type. The lower drum is divided in a drum carrying 300m steel wire for habour work and a drum with 220m steel wire for anchor handling. The upper drum carries 900m steel wire. All wires have 48mm diameter. The pulling power on the upper drum is 30tonnes at 0-24m/min, the brake power is up to 150tonnes. A tugger winch and a capstan with a pulling power of 10tonnes each are located on the working deck too.


Forecastledeck:

The deck is raised about a half deck above the afterdeck. The combined hydraulically driven HATLAPA anchor and mooring winch is located at the bow. The winch has two gypsy wheels, one mooring drum, and one warp head.


Boat deck:

It is above the foredeck and carries the wheelhouse. The MOB boat and its launching crane are located in front of the wheelhouse between a breakwater and the wheelhouse. To follow the elevation of foredeck and working deck the boat deck has a step behind the wheelhouse. The funnels and two life rafts are located at this step. A HAP BTLi 10-2 crane with 0,7tonnes capacity at 10,4m reach is seated at the aft end of the boat deck.


Bridge deck:

A technical room was placed between boat deck and bridge deck as well as a stair case from foredeck to bridge deck. The bridge deck carries the wheelhouse. HAGENUK supplied a large part of the navigational equipment (2 radar systems type MD2100EPA, the ECS sytem, the GMDSS(A2) system, satellite telephone and weather fax. Autopilot and gyrocompass came from Anschütz. The mast on top of the wheelhouse carries the navigation lights, two radars and two searchlights. The mast can be tilted above the second radar.


Accomodations:

Both tugs have a crew of three in habour work. Totally there are cabins for 8 persons. Four single bed cabins, sanitary rooms, galley and mess room are on the foredeck. Two double cabins are placed directly below but above the waterline.


-   Operations

JADE and WESER are used as ship assist tugs in Bremerhaven and Wilhelmshaven as well as in offshore towage in the North Sea. The two ladders at the sides of the superstructure proof that the tugs are used in pilot service, too. The abilty of the tugs to take aboard anchors allows shorter anchor handling time and gives additional safety if the lead tug (AHT / AHTS of 100+ tbp) happens to fail.


-   Specfications

Length o.a.: 33,50 m
Length waterline: 31,36 m
Beam moulded: 13,80 m
Draught Hull: 03,60 m
Draught maximal: 05,87 m
Depth : 04,50 m at half length waterline
Volumes: 518 GRT / 155 NT
Engine output: 2 x 2.500kW (3.400PS)
Displacement: appr. 965 t
Speed: 13,5 kts
Bollard pull: 71t
Stopping distance: 25 m
Stopping time: 14 sec.
360 turn 36 sec.

Sources:
Reed's Tug World Review 2000-2001,
Website towage company URAG, Website Voith Turbo



For photos in higher resolution please click the thumbnails!
- -
Weser Jade
Stb-Seite der Weser Bb-Bugansicht der Jade
Jade Weser
Frontansicht Jade Bb-Seite des Steuerhauses der Weser
Jade Weser
Backdeck auf der Jade Die Beistopperwinde der Weser
Jade Jade
Bugansicht des Mastunterteils auf der Jade Bugansicht des Steuerhauses der Jade
Jade Jade
Seitenansicht des Mastes auf der Jade Aufbau mit Abgasrohren
Jade Jade
Heckansicht des Aufbaus der Jade Die Wasserfall-Schleppwinde
Jade Jade
Der HAP-Kran auf der Jade Stb-Seite des Steuerhauses der Jade
Jade Jade
Umlenkrollen hinter der Ladereling auf der Jade umlegbarer Schleppbock mit Holzverkleidung
Jade Jade
Stb-Ansicht des Aufbaus der Jade Heckansicht der Jade
Jade Jade
MOB-Boot hinter dem Wellenbrecher Heckrolle mit Karmoy Shark Jaws
Jade Weser
Anker- und Festmacherwinde auf der Jade Abgasrohre und Rettungsinsel
Jade Jade
10t Spill Der 70t Seebeck-Schlepphaken
- -

-   Die Jade

Ab 1.Januar 1999 begann die niederländische Reederei Kotug Schleppleistungen auch in Bremerhaven anzubieten. Überrascht sein konnte vor Ort eigentlich niemand, war Kotug doch bereits seit 1996 in Hamburg tätig. Zu den Wettbewerbsvorteilen wie u.a. 40% staatliche (niederländische) Lohnsubvention und längere Arbeitszeiten kamen in Bremerhaven noch die drei Rotor Tugs hinzu, die mit 76 t Pfahlzug um mehr als 50% stärker waren als die ortsansässigen Schlepper. Die Reederei URAG reagierte schnell und bestellte zwei vergleichbar starke Schlepper:

JADE und WESER

-   Projektabwicklung

Am 29.Januar 1999 unterzeichneten URAG und die Hitzler Werft in Lauenburg/ Elbe einen Vertrag über die Lieferung von zwei Schleppern mit Voith-Schneider-Antrieb (VSP) und einem Pfahlzug von ca. 70 t. Die beiden Rümpfe wurden bei der Werft Nauta in Gdynia (Polen) gefertigt und bei Hitzler in Lauenburg fertiggestellt. Bedingt durch die beschränkte Tiefe des Fahrwassers auf der Oberelbe sowie die Durchfahrtshöhe unter den Hamburger Elbbrücken mussten die Aufbauten, die Blätter der VS-Propeller mit Dockplatte und die Heckflosse auf der Norderwerft in Hamburg montiert werden. Beide Schlepper wurden am 24.August 2000 an der Seebäderkaje in Bremerhaven getauft und in Dienst gestellt. Die Baukosten betrugen ca. 15 Mio. DM je Schlepper.


-   Beschreibung

Allgemein: JADE und WESER sind VS-Trecker, d.h. Schlepper mit den Antrieben unter dem Bug. Die Blätter der VS-Propeller sind unten durch eine Dockplatte vor Grundberührungen geschützt. Zusätzlich können die Schlepper im Dock auf dieser Platte aufgesetzt werden. Zusätzlich erhöht sie ähnlich wie eine Kortdüse den Propellerschub. Am Heck ist eine große Stabilisierungsflosse angebracht, die im Dock ebenfalls als Aufstellpunkt dient. Angetrieben werden die beiden Schlepper von je zwei MaK Dieselmotoren vom Typ 8M25. Jeder Motor liefert 2.500kW bei 750 U/min. Sie wirken auf je zwei VS-Propeller 32 GII/225 (D=3,20m, 5 Blätter von je 2,25mLänge) pro Schiff. Die Schlepper erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 13,5kn und 71t Pfahlzug. Der Vergleich mit RT MAGIC (4.630kW auf 3 Schottelpropeller, 76t Pfahlzug) belegt den um ca. 10-15%igen geringeren Schub eines VS-Antriebs gegenüber Schottelpropellern bei gleicher Leistung. Die Bunkerkapazität beträgt 207m3 Treibstoff, 12m3 Trinkwasser, 38m3 Ballastwasser und 5m3 Schmieröl. Die Schlepper haben am Heck ein offenes Schanzkleid mit Heckrolle, was ein Anbordnehmen von Flipper Delta Ankern von bis zu 10t Gewicht bei Offshore-Ankerarbeiten erlaubt.


Achter-/Arbeitsdeck:

Das Achterdeck hat einen Holzbohlenbelag und wird seitlich durch Laderelings begrenzt. Zwischen Ladereling und Schanzkleid sind Poller und Umlenkrollen untergebracht. Mittig auf dem Achterdeck steht ein Schleppbock. Er kann hydraulisch nach Achtern umgelegt werden. Durch seine bugseitige Holzverkleidung entsteht dann eine ebene Arbeitsfläche von ca. 80 m2, die das Anbordnehmen von Ankern gestattet. Hinter dem Schleppbock sind Karmoy Shark Jaws und Pins angeordnet. Die Schleppwinde stammt von Hatlapa und ist vom Typ Wasserfall. Die untere Trommel ist geteilt und führt 300m Schleppdraht d=48 mm für Arbeiten im Hafen und 220m Schleppdraht d=48mm für Ankerarbeiten. Auf der oberen Trommel befinden sich 900m Schleppdraht des gleichen Durchmessers. Die Zugkraft dieser Trommel beträgt 30t bei 0-24m/min, die Haltekraft max. 150t. Die Winde ist hydraulisch angetrieben. Außerdem befinden sich auf dem Achterdeck eine Beistopperwinde und ein vertikales Spill mit je 10t Zugkraft. Zusätzlich ist ein Seebeck 70t Schlepphaken vorhanden.


Backdeck:

Das Backdeck ist ca. ein halbes Deck gegenüber dem Achterdeck hoch gesetzt worden. Es trägt am Bug die ebenfalls von Hatlapa stammende kombinierte Anker- und Festmacherwinde. Die Winde hat zwei Ankerspills, eine Festmachertrommel und einen Spillkopf. Sie ist ebenfalls hydraulisch angetrieben.


Bootsdeck:

Es liegt oberhalb des Backdecks. Im Mittelbereich ist der Brückenaufbau angeordnet. Davor ist hinter einem Wellenbrecher das M.O.B. Boot mit Davit untergebracht. Hinter dem Brückenaufbau folgt das Bootsdeck dem Versatz zwischen Back- und Achterdeck. Hier sind seitlich die Abgaspfosten sowie zwei Rettungsinseln vorgesehen. An der Hinterkante des Decks befindet sich auf der Steuerbordseite ein HAP BTLi 10-2 Kran mit 0,7t Hubkraft bei 10,4m Ausladung.


Brückendeck:

Zwischen Boots- und Brückendeck liegt ein Technikgeschoss und das Treppenhaus vom Back- zum Brückendeck. Das Brückendeck beherbergt das Steuerhaus. Die Firma Hagenuk lieferten einen erheblichen Anteil der elektronischen Brückenausrüstung ( 2 Radargeräte Typ MD2100EPA, das ECS-System, das GMDSS(A2)-System, Satellitentelefon und Wetterfax). Kreiselkompass und Autopilot stammen von Anschütz. Der auf dem Steuerhaus stehende Mast trägt neben den Navigationslichtern, den beiden Radargeräten auch zwei Suchscheinwerfer. Er kann oberhalb des zweiten Radargerätes umgeklappt werden.


Unterbringungsmöglichkeiten:

Die beiden Schlepper sind im Hafeneinsatz für 3-Mann-Betrieb ausgerüstet. Insgesamt sind jedoch Räume für 8 Personen vorhanden. Vier Einzelkabinen, Sanitärräume, Galley und Messe befinden sich auf dem Backdeck. Zwei Doppelkabinen liegen direkt darunter, aber immer noch oberhalb der Wasserlinie.


-   Einsätze

JADE und WESER werden als Hafenassistenzschlepper in Bremerhaven und Wilhelmshaven sowie im Offshoregeschäft in der Nordsee eingesetzt. Die Fähigkeit der Schlepper, Anker an Bord nehmen zu können, bedeutet bei Ankerarbeiten eine Verkürzung der Arbeiten und eine zusätzliche Sicherheit, sollte der Leitschlepper (AHT/AHTS mit 100+ t Pfahlzug) ausfallen.


-   Hauptabmessungen und Leistungen

Länge ü.A.: 33,50 m
Länge d. Wasserlinie: 31,36 m
Breite ü.A.: 13,80 m
Tiefgang Rumpf: 03,60 m
Tiefgang maximal: 05,87 m
Seitenhöhe: 04,50 m auf halber Schiffslänge
Entwurfstiefgang: 06,20 m
Vermessung: 518 GRT / 155 NT
Leistung: 2 x 2.500 kW (3.400 PS)
Verdrängung: ca. 965 t
Geschwindigkeit: 13,5 kn
Pfahlzug: 71 t
Stopweg: 25 m
Stopzeit: 14 sec.
Drehung um 360: 36 sec.

Quellen:
Reed's Tug World Review 2000-2001,
Website Reederei URAG, Website Firma Voith Turbo



Für Vergrößerungen der Bilder bitte auf die Miniaturen klicken!
- -
Weser Jade
Stb-Seite der Weser Bb-Bugansicht der Jade
Jade Weser
Frontansicht Jade Bb-Seite des Steuerhauses der Weser
Jade Weser
Backdeck auf der Jade Die Beistopperwinde der Weser
Jade Jade
Bugansicht des Mastunterteils auf der Jade Bugansicht des Steuerhauses der Jade
Jade Jade
Seitenansicht des Mastes auf der Jade Aufbau mit Abgasrohren
Jade Jade
Heckansicht des Aufbaus der Jade Die Wasserfall-Schleppwinde
Jade Jade
Der HAP-Kran auf der Jade Stb-Seite des Steuerhauses der Jade
Jade Jade
Umlenkrollen hinter der Ladereling auf der Jade umlegbarer Schleppbock mit Holzverkleidung
Jade Jade
Stb-Ansicht des Aufbaus der Jade Heckansicht der Jade
Jade Jade
MOB-Boot hinter dem Wellenbrecher Heckrolle mit Karmoy Shark Jaws
Jade Weser
Anker- und Festmacherwinde auf der Jade Abgasrohre und Rettungsinsel
Jade Jade
10t Spill Der 70t Seebeck-Schlepphaken
- -