-  ITS Convention

Seit nunmehr 45 Jahren veranstaltet die ABR Company ihre Tug Convention. Erstmalig 1969 startete die ITS Convention and Exhibition als International Tug Conference. Diese Konferenz fand bis auf die Zeit von 1979 bis 1982 alle zwei Jahre statt. Seit 1994 heißt die Veranstaltung ITS. Die ITS Convention wächst Jahr um Jahr. Seit 1969 haben über 7500 Teilnehmer und 1150 Aussteller an den Conventions teilgenommen. Über 75% der Teilnehmer sind "Wiederholungstäter".

- -
-  ITS Convention 2014 in Hamburg

Nach 1979 war nun wieder Hamburg Gastgeber der ITS. Es waren über 100 Aussteller vor Ort und die Teilnehmer hatte die Chance über 20 verschiedene Vorträge zu hören. Zusätzlich zu dem Vortragsprogramm gab es wieder einige besondere Highlights. Ein Highlight war die Probefahrt auf dem DAMEN ASD 2810 Hybrid durch den Hamburger Hafen. Eine faszinierende neue und bisher einmalige Technik im Schlepperbau. Außerdem hatte die Firma EDDY-Tug in Verbindung mit Holland Shipyard ihren EDDY-1 nach Hamburg gebracht. Die ABR Company hat sich für die Unterhaltung der Teilnehmer viel ausgedacht. Nach dem Cocktailempfang - gesponsort von DAMEN -am Anfang der Woche gab es am Donnerstagabend ein großes Gala-Dinner. Dazu wurde die Fischauktionshalle gemietet und festlich eingedeckt. Zur Unterhaltung traten die xxx-Tenors und eine Cabaret-Truppe auf. Anschließend spielte noch eine Band bis spät in die Nacht. Das Gala-Dinner wurde von Caterpillar Marine gesponsort. Es war ein schöner, sehr festlicher Abend mit einem fantastischen Buffet. Die Hafentour am Freitag begann wegen des Dinners am Vorabend deshalb auch erst um 10:30Uhr. Schottel zusammen mit The Shipowners´Protection Ltd. hatten die Teilnehmer auf die Luisiana Star geladen. Dort gab es eine Hafenrundfahrt bis 15:00Uhr, ein Schlepperballett nur für die Teilnehmer und Mittag noch ein leckeres Buffet. Auch hier war wieder Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.
Ich habe zu dieser Veranstaltung eine Einladung bekommen. Durch das Magazin bin ich mit der ABR Company schon einige Jahre in Kontakt. Im letzten Jahr habe ich Dawn (Redakteurin) einige Bilder von meinen Modellen geschickt. Daraufhin rief sie mich und bat um ein Interview über mein Hobby. Ich bin dieser Bitte gern nachgekommen. Für den Abdruck habe ich ein paar Belegexemplare desMagazins erhalten. Die große Überraschung war jetzt die Einladung zu dieser Veranstaltung. Wer glaubt, dass war ähnlich wie auf einer Schiffbaumesse der irrt gewaltig. Durch die Fokussierung auf das Thema Schlepper und die doch eher kleine Anzahl an Teilnehmer hatte man hier die Chance ganz nah heran zu kommen. Ich habe viele neue Leute und viele Bekannte persönlich kennengelernt. Leider hatte war ich aus Zeitgründen nur zwei Tage dort, aber es war eine fantastische Veranstaltung. Viele nette Leute, tolle Kontakte und eine super Organisation. Ich möchte mich hier noch einmal bei Allan, Garth, Dawn und Val für die Einladung, die Gastfreundschaft und die sehr schönen Tage bedanken. Vielen vielen Dank für alles, es war einfach spitze.

Im Anhang findet Ihr noch ein paar Impressionen von der Veranstaltung, wobei ich mich hauptsächlich auf die Werftmodelle beschränkt habe. Den Preis für den innovativsten Stand erhält von mir die Werft UZMAR. Die Präsentation der Schlepper über die Pläne in Verbindung mit dem Tablet habe ich noch nie gesehen ( Foto davon weiter unten ).


Für Vergrößerungen der Bilder bitte auf die Miniaturen klicken!

- -
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Willkommen Interview
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Give-aways DAMEN-Messestand
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Blick in die Ausstellung Akkubeleuchtung
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Transfer zum Hybrid-Schlepper ASD 2810 Hybrid
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
ASD 2810 Hybrid ASD 2810 Hybrid
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
ASD 2810 Hybrid ASD 2810 Hybrid
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
ASD 2810 Hybrid ASD 2810 Hybrid
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Präsentation über Plan mit Tablet Barrura
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Klein-Simulator Media Luna
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Smit Yallarm Lamnalco Sana'a
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Boa Hemdal ART 80-32
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Amapola 1 Gladiator
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Schleppleine Voith-Traktor
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
EDDY RT Discovery
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Star Admiral Calovebora
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
EDDY auf dem Stand von Schottel Antrieb aus dem EDDY
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Längsschnitt durch Schlepper bei RAL Ltd. DAMEN ASD 2913 ( Auslieferung an P&A im Januar 2015 )
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Schlepp- und Festmachertrossen Blick in die Ausstellung
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Location für das Gala-Dinner Tischdeko
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
EDDY-1 im Hafen EDDY-1 im Hafen
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
CMA CGM Marco Polo Start Schlepper-Ballett
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Windstärke 7 in Boeen 8 Fairplay VI
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Hans Schlepper-Ballett
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Bugsier 18 Schlepper-Ballett
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Schlepper-Ballett Sperrung Amerika-Hafen durch Hafenkapitän während Ballett
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
Hans Fairplay VI
ITS Convention 2014 ITS Convention 2014
SD Dolphin ZP Bulldog
- -