-   Die Francia

Im Jahr 2005 waren meine Frau und ich zu Besuch in Genua. Bei einer Hafenrundfahrt sind mir gleich die orangefarbenen Schlepper der örtlichen Reederei Rimorchiatori Riuniti aufgefallen. Besonders die FRANCIA hatte es mir angetan. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch ein anderes Projekt auf dem Tisch hatte sind die Fotos von dem Schlepper erst einmal auf meiner Festplatte versickert. Es mussten erst 4 weitere Jahre vergehen bis ich mich wieder an die FRANCIA erinnerte. Im Jahr 2009 verbrachten wir unseren Sommerurlaub am Lago Maggiore/ Italien. Von da aus braucht man nur ca. 2,5Std mit der Eisenbahn nach Genua. Ich nahm einige Fotos meiner bisheren Modelle mit in den Urlaub und besuchte das Reedereibüro. Dort wurde ich herzlich vom Juniorchef Giacomo empfangen. Ich bekam die Erlaubnis den Schlepper zu besuchen, Fotos zu machen und mir aus dem technischen Archiv alle benötigten Pläne herauszusuchen. Man versprach mir Kopien zu machen und mir nach Hause zu schicken. Etwas enttäuscht trat ich den Heimweg an mit der Vorstellung jede Menge Fotos aber keine Pläne zu haben. Meine Vorahnung sollte sich nicht bestätigen. Ca. zwei Wochen nach der Rückkehr nach Hause klingelte der Postbote und brachte die Pläne. Die Planungen konnten beginnen. In den folgenden Jahre besuchte ich die Reederei, um weitere Fotos des Schleppers zu machen. Bald entstand meine eigene:

FRANCIA

-   Modellbau

Das Modell entsteht im Massstab 1:32. Der Rumpf ist aus GFK, das Deck und das Deckshaus aus Platinenmaterial und die Brücke aus PS. Der Rest ist aus Messingprofilen oder Messingblech.

Im Anschluss gibt es Fotos vom Baufortschritt.


Hauptabmessungen des Originals:
Länge ü.A.: 29,95 m
Breite ü.A.: 10,20 m
Tiefgang: 05,85 m
Vermessung: 347 GRT
Antrieb: 2x Aquamaster Typ 2001
Hauptmaschinen: 2x Deutz-MWM SBV8M628
Leistung: 4570 BHP
Geschwindigkeit: 12 kt
Pfahlzug: 61 t




Für Vergrößerungen der Bilder bitte auf die Miniaturen klicken!
- -
Spanten Rumpfform
Rohbau Deckshaus Stellprobe
Finne Propellerschutz
Testaufbau für Antriebssteuerung Stellprobe
Azimuth-Antriebe Backdeck
Schanzkleid am Heck Achterdeck
Heckansicht Seitenansicht Deckshaus
Bb-Bugansicht Blick in den Rumpf
Schwimmtest Deckshaus Stb-Seite
Brücke Stb-Seite Aufbau Bb-Seite
Brücke Stb-Seite Deckshaus Bb-Seite
Schleppwinde im Rohbau Schleppwinde im Bau
Achterdeck mit Schleppwinde Bugfender
- -