-   BRAVEHEART

The newly formed towing company Barry Towage and Offshore AS got the first tugboat from the shipyard Rosetti Marino in Ravenna in the year 2003. Worldwise Marine did the design work and the construction of the vessel went to Iatly. The finished tugboat has been delivered to Funchal/Madeira, homeport of the Braveheart.

-   Design and construction

The hull lines were made for exellent escort efficiency. Under the bulbous bow there is a additional skeg fitted to improve the escort performance up to 50%. Further aft there is a second skeg to enhance the course stability. The Braveheart has a length of 39,4m and a beam moulded of 13m. The draft is less than 5,75m in spite of the two skegs. The tugboat is powered by two Wärtsilä 9L26s-diesel each with 2790kW. Each engines turns a stern-mounted Rolls-Royce US 305 z-drive. The CP (controllable pitch) propellers have diameter of 3m. This gives the Braveheart a speed of 14,3kts and a bollard pull of 103,3tonnes. There is a bowthruster with a total thrust of 6,5tons from Rolls-Royce. This bowthruster is directly driven by a 450kW Volvo Penta diesel engine.
The FiFi-system consists of two 1200m3/h FiFi-monitors and a self drenching system. The doubledrum towing winch was manufactured by Hatlapa. This winch carries on each drum 1000m towing wire with a diameter of 56mm and develop a towing force of 95tons and a brake load of 220tons. The bowwinch - also made by Hatlapa - has a towing load of 125tons and a break load of 220tons. In front of the bowwinch there is one fairlead in the deck and one fairlead under the bow fender system. Both fairleads are connected by a stainless steel pipe. These fairlead will be in use for escort towing to keep the towing point as low as possible.


Further equipment:
stern roller 4,5m x 1,5m
two tugger winches
Effer-crane 80000-3SL
voluminous tank capacities
Karmoy pins and forks

In the attachment you will find a collection of detail photos of the Braveheart. All photos are taken by Antonio and Volker. Please notice the copyright.




For photos in higher resolution please click the thumbnails!
- -
bow view superstructure
stern roller working boat
model of the Braveheart model of the Braveheart
tugger winch bridge from starbord
escort-fairlead in the deck escort-fairlead under the bow fender system
sideview of the mast life raft
deckhouse working boat
towing staple view to bow
- -

-   BRAVEHEART

Die neu gegründete Reederei Barry Towage and Offshore AS hat im Jahr 2003 von der Werft Rosetti Marino in Ravenna ihren ersten Schlepper übernommen. Die Firma Worldwise Marine hat das Design entwickelt und den Bauauftrag nach Italien vergeben. Nach Fertigstellung wurde der Schlepper nach Funchal/Madeira, - Heimathafen der Braveheart - geliefert.

-   Design und technische Einrichtung

Der Rumpf der Braveheart wurde konsequent auf Eskort-Fähigkeit ausgelegt. Zusätzlich zu dem Wulstbug wurde zwei Finnen unter dem Rumpf angebracht. Eine Finne wurde direkt an den Wulstbug angebracht, sodass die Lateralfläche am Bug erheblich vergrößert wurde. Das schafft eine zusätzliche verbesserte indirekte Steuerwirkung. Die zweite Finne befindet sich im hinteren Bereich des Rumpfes und verbessert so den Geradeauslauf. Die Braveheart bringt es auf eine Länge von 39,4m, bei einer Breite von 13m. Trotz der baulichen Besonderheiten am Rumpf beträgt der Tiefgang nur 5,75m. Der Schlepper wird mit 2 Wärtsilä 9L26s-Dieseln mit zusammen 5580kW bei 1000U/min angetrieben, die ihre Umdrehungen auf zwei Rolls-Royce Z-Drives vom Typ US 305 übertragen. In den Kortdüsen der Azimuth-Antriebe drehen sich Schrauben mit 3m Durchmesser. Mit dieser Antriebskonfiguration hat die Braveheart einen Pfahlzug von 103,3t. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 14,3kn. Zusätzlich zu dem ASD-Antrieb verfügt die Braveheart über ein Bugstrahlruder mit einer Schubkraft von 6,5t. Auch dieses Bugstrahlruder wurde von der Firma Rolls-Royce geliefert.
Das Feuerlöschsystem besteht aus zwei 1200m3/h Löschmonitoren und einer Selbstschutzanlage. Die Doppeltrommel-Schleppwinde wurde von der Firma Hatlapa zugeliefert. Diese Winde trägt auf jeder Trommel 1000m Schleppkabel mit 56mm Durchmesser, hat eine Zugkraft von 95t und eine Haltekraft von 220t. Die Bugwinsch ist ebenfalls von Hatlapa und hat eine Zugkraft von 125t und eine Haltekraft 220t. Vor der Bugwinde ist eine Klüse im Deck angebracht. Von dort führt ein Rohr zu einer zweiten Klüse in der Außenhaut unterhalb des Bugfenders. Mit dieser Einrichtung wird der Eskort-Dienst durchgführt. Der Schlepppunkt wird dadurch besonders weit nach unten verlegt und die Stabilität des Schlepper bei der Eskort-Arbeit erheblich verbessert.


Weitere Ausrüstungen sind:
Heckrolle 4,5m x 1,5m
zwei Tuggerwinschen
Effer-Kran 80000-3SL
umfangreiche Tankkapazitäten
Karmoy Pins und Forks

Im Anhang befinden sich eine Anzahl von Detailfotos der Braveheart. Die Fotos wurden mir von Antonio und Volker zur Verfügung gestellt und unterliegen dem Copyright. Vielen Dank für Eure Unterstützung.




Für Vergrößerungen der Bilder bitte auf die Miniaturen klicken!
- -
Bugansicht Das Vorschiff
Blick auf die Heckrolle MOB-Boot am Aufbau
Werftmodell Werftmodell
Tuggerwinch Steuerhaus
Escort-Klüse an Deck Escort-Klüse am Bug
Seitenansicht Mast Rettungsinsel
Aufbau MOB-Boot
Schleppbock Bugansicht
- -